Häser und Masken

Die Gai-Hexe: Die Grundidee bei der Entwicklung des Narrenhäses war, daß die Kostümfarben mit den landschaftlichen Farbtönen der Gegend um Binzwangen harmonieren. Aus diesem Gedanken heraus entstanden das grüne Oberteil und der schwarze Rock, die sinnbildlich für die vielen Wiesen und Wälder stehen. Der Schurz hingegen sollte sich deutlich vom eher dunklen Ton des übrigen Kostüms abheben.

gai

maske

Nachdem verschiedene Farbmuster ausprobiert worden waren, fiel die Entscheidung auf gelb. So entstanden auch die heutigen Vereinsfarben Grün-Schwarz-Gelb. In diesen Farben sind auch unsere Socken gestrickt. Der Maskenschnitzer gestaltete die Maske ebenfalls dunkel, wobei er aber nicht vergaß, die Vereinsfarben Schwarz, Grün und Gelb mit einzuarbeiten. Auftrag war, daß sich im Gesichtsausdruck der Maske das Geschehen einer Walpurgisnacht widerspiegeln sollte. Eine fröhliche Hexenmaske und keine bedrohliche Maske sollte geschaffen werden. Schließlich kam noch die Frage auf: Kopftuch oder Haarteile? In diesem Punkt waren sich die Binzwanger einig, daß ein Haarteil der Wirklichkeit schon eher entspricht als ein Kopftuch. Nun mußte nur noch ein Namen für unsere Hexengruppe gefunden werden. Der lag jedoch schon fast auf der Hand: Dadurch daß die Gruppe aus dem ganzen "Gai" (Gebiet) wie Sigmaringen, Mengen, Scheer, Binzwangen, Inneringen usw. stammte, einigte man sich schnell auf den Namen "GAI-HEXEN" - und dieser Name wurde auch zugleich der Narrenruf.

Die Narrenzunft Gai-Hexen Binzwangen e.V.

Die Ursprungsidee der Gai- Hexen entstand aus einem Freundeskreis, der großen Gefallen an dem Brauchtum der Narrenzünfte und der Fasnacht fand. Eingetragen ist der Verein seit 1989. Die Mitgliederzahl ist seitdem auf 65 aktive Erwachsene und Kinder angewachsen. Beim Herbstkonvent anno 1990 wurde die Narrenzunft als Gründungsmitglied in den VAN aufgenommen.

 

Die Binzwanger Hausfasnet

Für die Narrenzunft ist die Hausfasnet der wichtigste Punkt in der fünften Jahreszeit. Dazu gehören die Befreiung des Kindergartens, Setzen und Fällen des Narrenbaumes und die Belebung des Kinderumzuges am Fasnets-Dienstag.

montur

Narrenruf: Gai-Hexa... Gai-Hexa... Gai-Hexa...